EVENT Innovative Kooperation: Sozial & nachhaltig

Die Evangelische Hochschule, die Universität Basel, die Hochschule für soziale Arbeit (FHNW), Sustainable Future Network, INGW laden ein zu einem Fachtag
„Innovative Kooperation: Sozial & nachhaltig“.

Veranstaltungstag: 24.03.2023      09:00 – 15:00 Uhr (Freitag)

Veranstaltungsort:  EH Freiburg, Bugginger Straße 38, Hörsaal

Um eine soziale-ökologische Transformation zu erreichen, ist eine Zusammenarbeit zwischen Nachhaltigkeitsinitiativen, Einrichtungen Sozialer Arbeit und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, zentral.

Diese Einsicht begründen wir durch drei zentrale Aspekte:

• Um den Zusammenhang zwischen sozialer Gerechtigkeit und Teilhabe an politischen Programmen zur Nachhaltigkeit stärker zu vermitteln, muss Kooperation verstärkt werden.
  • Das soziale und ökologische Potential, welches in zahlreichen Expertisen in Nachhaltigkeitsinitiativen, bei Pionier*innen in Einrichtungen Sozialer Arbeit und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen vorhanden ist, muss besser genutzt werden.
  • Große Veränderungen brauchen verstetigten Austausch zwischen impulsgebenden Akteur*innen und Institutionen, um die eigene Motivation und Energie nicht zu verlieren.

Daher wollen wir einen Fachtag für Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Bereichen ermöglichen: Nachhaltigkeitsinitiativen, Kommunal- und Stadtpolitik, lokale Wirtschaftszweige, sowie Sozialarbeiter*innen, Studierende, Wissenschaftler*innen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Multiplikator*innen etc.

Das Ziel ist es, alle drei Aspekte gemeinsam anzugehen!

Der Fachtag informiert über den Zusammenhang aller drei relevanten Aspekte. Ausgewählte Studienprojekte, die in den letzten zwei Jahren an der EH und UNI Basel durchgeführt wurden, präsentieren innovative Ideen und Konzepte, sozial-ökologische Transformationen praxisnah weiterzuentwickeln. In Workshops vertiefen wir ausgewählte Aspekte an der Idee eines Theorie-Praxis-Transfers und diskutieren diese dann gemeinsam. Im Worldcafé gibt es die Möglichkeit, sich informeller zu vernetzen und spezifische Vorbilder kennenzulernen.

Weitere Informationen und das Tagungsprogramm folgen in Kürze!

Der Fachtag wird ausgerichtet und unterstützt durch das IKRB.

Das Tagungsteam

Schreiben Sie einen Kommentar